Verantwortlich für den Inhalt:
Gewerkschaft der Flugsicherung e.V.
Hugo-Eckener-Ring
60549 Frankfurt am Main
Oliver Wessollek, Bundesvorsitzender
Tel.: 069-60608990
V.i.S.d.P. : Der Bundesvorstand
Wir lassen Euch nicht
in der Luft hängen. |
In diesem zweiten Teil der Flugplan-Doppelfolge sprechen Ekkehard Gehm (VC), Lars Ilchmann, Marvin Hillenbach und Michael Kuppe (alle drei GdF) über die praktischen Details rund um Flugpläne. Es geht unter anderem um vorherige Genehmigungen wie Flughafenslots, für Trainingsanflüge oder PPR (Prior Permission Required), sowie die Tücken von IFR-Pickups bei Z-Flugplänen. Außerdem wird erklärt, warum CTOT-Verbesserungen manchmal gar nicht erwünscht sein können und wie man diese dann vermeidet.
Folgende Abkürzungen aus dieser Folge möchten wir noch erklären: ATOS = Air Traffic Operations Specialist (erklärt in Folge 35), TRA = Temporary Restricted Area, SSO = Single Sector Operation (nur ein Fluglotse bearbeitet einen Arbeitsbereich).
Wir freuen uns immer über Fragen und Rückmeldungen zum Podcast. Schreibt uns dazu gerne eine Mail an podcast@readyoufive.de
Mit dieser Folge möchten wir auf die Fragen eines Cockpit-Kollegen zum Thema Flugpläne eingehen. Das ist besonders für alle relevant, die die Aufgabe, Änderung und Schließung von Flugplänen selber vornehmen, so wie unser Experte Ekkehard Gehm (VC). Warum Flugpläne für die Flugsicherung unerlässlich sind, erklären die beiden GdF-Experten Lars Ilchmann aus dem Flow Management Bereich und Marvin Hillenbach vom Flugberatungsdienst (Aeronautical Information Service, AIS).
Neben den verschiedenen Flugplanarten besprechen sie mit Moderator Michael Kuppe (GdF) z.B., wann ein Flugplan in Deutschland aufgegeben werden muss und welche Vorteile aber auch Verantwortlichkeiten damit einhergehen. Dabei werden auch die Rollen des Search and Rescue (SAR) Dienstes sowie des Integrated Initial Flight Plan Processing Systems (IFPS) geklärt.
Habt auch ihr eine Frage oder möchtet uns eine Rückmeldung zum Podcast geben, dann freuen wir uns über eine Mail an podcast@readyoufive.de
In dieser Folge sprechen wir mit denjenigen, die dafür Sorge tragen, dass technische Probleme im Cockpit oder am Lotsenarbeitsplatz (dem "Board") möglichst schnell behoben werden. Wer ist dafür eigentlich jeweils verantwortlich? Wie erreicht man die Personen und welche Fehler können dann sofort behoben werden? Das erklären Linda Tänny (GdF) und Kosta Mpouikidis (Technikgewerkschaft Luftfahrt) im Gespräch mit Moritz Bürger (VC), Michael Kuppe und Thorsten Raue (beide GdF). Moritz konnte an dieser Aufnahme aufgrund von Wetterchaos leider nur aus der Ferne teilnehmen. Wir bitten die Tonqualität zu entschuldigen.
Habt ihr weitere Fragen zu diesem Thema oder würdet gerne eines vorschlagen, dann schreibt uns gerne an podcast@readyoufive.de
2nd SET ergänzt die regulären Folgen um spezielle Themen, die in größerer Detailtiefe beleuchtet werden. Dieses Mal geht es um kein Fachthema, sondern Moritz Bürger (VC), Michael Kuppe und Thorsten Raue (beide GdF) erzählen, wie der READ YOU 5 Podcast entstanden ist, sich entwickelt hat und wie die Folgen produziert werden. Wen Nostalgie und Hintergründe nicht interessieren, dem seien die letzten 5 Minuten empfohlen, in denen ein Ausblick auf geplante Folgen und ein kleiner Einblick in die Facharbeit der beiden Berufsverbände gegeben wird.
Schreibt uns gerne, was ihr von dieser 2nd SET Folgen haltet oder eure Fragen an podcast@readyoufive.de
Ein Cockpit-Kollege hat uns die Frage gestellt, wie Flugsicherungen eigentlich Anflugreihenfolgen herstellen. Ab wann wird ein Flugzeug dafür berücksichtigt, und ist es vorteilhaft, sich einen „guten Platz“ zu sichern, indem man möglichst schnell in einen Erfassungsbereich oder ein Holding einfliegt? Moritz Bürger (VC) stellt diese und weitere Fragen aus der Pilotensicht an Jens Hartmann und Moderator Michael Kuppe (beide GdF). Dabei klären sie auch, was AMAN bzw. XMAN bedeuten und welche Funktionalitäten hinter diesen Systemen stecken.
In dieser Folge geht es um vorrangig behandelte Luftfahrzeuge und welche Rechte diese haben können. Es wird geklärt, welche Flüge von der Flugsicherung Priorität erhalten und warum. Wie ist dies im Flugplan ersichtlich oder wie kann eine Besatzung Vorrang beanspruchen und werden Diversions bevorzugt behandelt? Dafür hat Moderator Michael Kuppe (GdF) drei Gäste zu Gast: Moritz Bürger (VC), Patrick Thormann (GdF) und Pilot Cedric Borchers, Gewinner unserer Umfrage.
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns wie immer per Mail: podcast@readyoufive.de
Wenn auf die Frage "How do you read" oder einen Radiocheck keine Antwort erfolgt, handelt es sich im schlimmsten Fall um einen andauernden Funkverlust. In dieser Folge geht es u.a. um mögliche Gründe, welche Verfahren im Cockpit am wahrscheinlichsten angewendet werden und wie der Flugsicherung das "Airline Directory" weiterhelfen kann. Außerdem sprechen Moderator Michael Kuppe (GdF), Moritz Bürger (VC) und Thorsten Raue (GdF) darüber, wie ein Verlust der Kommunikation vermieden werden kann.
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
Wirbelschleppen sind dafür bekannt für Turbulenzen sorgen zu können, im schlimmsten Fall aber auch unerwünschte Flugzustände. Deswegen gibt es vorgeschriebene Wirbelschleppenstaffelung. Doch wie ist diese eigentlich entstanden und wann ist sie anzuwenden? Diese Fragen lässt sich Michael Kuppe (GdF) von Niklas Ahrens (VC) und Ben Niehr (GdF) erklären. Außerdem besprechen sie, wann Wirbelschleppenstaffelung zeitlich und wann distanzbasiert angewendet wird und was es mit dem neuen RECAT auf sich hat.
Der Zwischenbericht zum in dieser Folge angesprochene Wirbelschleppenvorfall ist hier verfügbar:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Zwischenberichte/ZB_2017/ZB2_17_0024_CL600-A380.pdf
Möchtet ihr noch etwas über Wirbelschleppen oder ein anderes Thema wissen, dann schreibt uns gerne eine Mail: podcast@readyoufive.de
Mit 2nd SET Folgen möchten wir spezielle Themen mit mehr
Detailtiefe beleuchten. Dies ist eine kleine Geschichte über eine
eigentlich ganz einfache Frage eines Kollegen: Warum hat ICAO
eigentlich beschlossen, dass bei Anweisung einer Steig- oder
Sinkrate nicht mehr „OR MORE“, sondern „OR GREATER“ gesagt werden
muss? Dieser Frage ist Thorsten Raue (GdF) nachgegangen und hat
dabei Erstaunliches festgestellt.
Nachzulesen ist diese Folge auch im Flugleiter, dem
Mitgliedermagazin der GdF, in Ausgabe 01/2024:
https://gdf.de/index.php/der-flugleiter/alle-ausgaben
Schreibt uns gerne was ihr von den 2nd SET Folgen haltet oder was
ihr für Fragen habt an podcast@readyoufive.de.
Die Aircraft Proximity Evaluation Group ist ein Expertengremium,
das gefährliche Annäherungen im Luftverkehr (Airprox) analysiert.
Michael Kuppe (GdF) hat in dieser Folge zwei der regelmäßigen
Teilnehmer zu Gast, nämlich Kolja Bollhorst für die VC und
Thorsten Raue für die GdF. Sie erklären wann man von einem
Airprox spricht, wie die APEG arbeitet und warum die Bewertung
der Fälle überhaupt wichtig ist.
Wir freuen uns immer auf Feedback, sowie weitere Themenvorschläge
per Mail: podcast@readyoufive.de.
Mit diesem 2nd SET möchten wir allen Interessierten die
Ergebnisse und den Gewinner unserer Umfrage präsentieren.
Zunächst vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Wir haben
uns sehr über die Bewertungen und Kommentare gefreut. Die
Themenvorschläge nehmen wir besonders gerne auf.
Für den Wunsch zukünftig weitere Flughafen Spezial Folgen zu
machen, würden wir uns über eure Vorschläge freuen, über welchen
Flughafen und welche lokalen Besonderheiten ihr gerne etwas hören
würdet. Schreibt uns das doch bitte an
podcast@readyoufive.de.
Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) soll sicherstellen,
dass alle an der Abfertigung eines Flugzeugs Beteiligten die
nötigen Informationen erhalten, um den entsprechenden Flug so
effizient wie möglich ins Luftfahrtsystem zu integrieren. Tobias
Hunn (GdF) erklärt die Notwendigkeit und Vorteile dieses Systems,
während Moritz Bürger (VC) die Sicht aus dem Cockpit präsentiert,
wo TSATs nicht immer positiv aufgenommen werden. Wie diese Zeit
entsteht und was sie beeinflusst, diskutieren sie in dieser
Doppelfolge zusammen mit Michael Kuppe (GdF) und versuchen die
Hintergründe verständlich zu machen.
Wir freuen uns wie immer über Rückmeldungen, sowie weitere
Themenvorschläge per Mail: podcast@readyoufive.de.
Im zweiten Teil dieser Doppelfolge besprechen Tobias Hunn (GdF),
Moritz Bürger (VC) und Michael Kuppe (GdF) wie A-CDM in der
Praxis funktioniert. Ist es besser eine TOBT nicht mehr
"anzufassen", um einen Slot nicht zu gefährden? Was passiert,
wenn das TSAT-Fenster abgelaufen ist und man zu spät fertig
wurde, ohne dies zu kommunizieren? Warum erfährt die
Flugsicherung von Verspätungen bei der Abfertigung nicht immer
wie gewünscht?
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
natürlich per Mail: podcast@readyoufive.de.
Pilot Benjamin Bringewat (VC), Center-Lotse Michael Kuppe (GdF)
und Apron-Lotsin Wiebke Meinhardt (GdF) tauschen sich dieses Mal
über ihre Arbeitszeiten, Schichtmodelle, Mindestruhezeiten und
den Urlaub aus. Wie können sie ihre Dienstpläne beeinflussen? Was
für Tauschmöglichkeiten und welche Bereitschaftsmodelle gibt es?
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
In dieser Folge hat Moderator Michael Kuppe gleich vier Experten
zu Gast, um über Vorfälle am Boden zu sprechen: Reinhard Göckes
von der Flughafenfeuerwehr Frankfurt, Sören Kratz von der GdF,
sowie Sven Graßmück und Arnold Schuster von der VC. Aus diesen
Perspektiven diskutieren sie unter anderem, was bei einem
Startabbruch, einer Bombendrohung oder einem medizinischen
Notfall passiert und wie bestmöglich zusammengearbeitet werden
kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Feuerwehrfrequenz
121.555!
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
wie immer per Mail: podcast@readyoufive.de.
Im zweiten Teil dieser Doppelfolge geht es um
Überwachungsstandards, die Daten senden ohne abgefragt zu werden.
Rui Pinheiro (GdF) und Moritz Bürger (VC) erklären, welche Vor-
und Nachteile ADS-B, UAT sowie FLARM haben und wo sie eingesetzt
werden. Außerdem fragt Michael Kuppe (GdF) was es mit
Multilateration auf sich hat, einer genaueren Möglichkeit zur
Positionsbestimmung auf Flugsicherungsseite.
Wir wünschen euch alles Gute für das neue Jahr, freuen uns wenn
ihr weiterhin rein hört und nehmen jegliche Rückmeldung sowie
Themenvorschläge jederzeit gerne auf: podcast@readyoufive.de.
Flugsicherung ohne Radarschirm ist möglich aber sinnlos -
zumindest wenn man eine hohe Kapazität wie im Deutschen Luftraum
ermöglichen möchte. Deswegen beleuchten wir in dieser
Doppelfolge, wie Flugzeuge technisch erfasst werden können, z.B.
mit dem altgedienten Primärradar und welchen Einschränkungen
dieses unterliegt. Warum sind Transponder in der zivilen
Luftfahrt heutzutage unabdingbar und welche Informationen
übertragen diese? Außerdem fragt Michael Kuppe (GdF), was es
nochmal mit Mode A, C und S auf sich hat. Rede und Antwort stehen
dieses Mal Rui Pinheiro (GdF) und Moritz Bürger (VC).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Runway Incursions, also das unerlaubte Befahren einer Piste,
stellen nach wie vor eine der größten Gefahren für die Luftfahrt
dar. Welche Systeme es gibt, um dies zu verhindern oder zumindest
rechtzeitig zu erkennen, wird in dieser zweiten Folge über
Sicherheitsnetze besprochen. Entsprechend geben dieses Mal
Experten vom Boden bzw. dem Flughafen Michael Kuppe (GdF)
Auskunft: Sven Graßmück (VC) als Pilotenvertreter und Sören Kratz
(GdF) für die Lotsenseite.
Über eure Fragen, Verbesserungs- oder Themenvorschläge freuen wir
uns per Mail an podcast@readyoufive.de.
Auch diese 2nd SET Folge behandelt ein spezielles Thema mit mehr
Detailtiefe. Dieses Mal geht es um einen aktuellen Anlass:
Der Sprechfunk im globalen Luftverkehr lebt von seiner
einheitlichen Anwendung. Deswegen gibt es standardisierte
Sprechgruppen. In Deutschland wurde viele Jahre von einer der
gängigsten Sprechgruppen abgewichen, dem "Climb/Descent TO
(level)". Das "to" sollte nicht gesprochen werden. Im Frühjahr
2023 entschied das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) zum
internationalen Standard zurück zu kehren. Wie es dazu kam, was
das nun bedeutet und ob nun mit mehr Missverständnissen zu
rechnen ist, erläutert Thorsten Raue (GdF).
Schreibt uns gerne, was ihr von der Änderung haltet oder wie
immer weitere Themenvorschläge per Mail an
podcast@readyoufive.de.
Alle Beteiligten am System Luftfahrt versuchen Vorfälle so gut
wie möglich zu vermeiden. Doch Menschen machen Fehler und durch
Verkettungen von Umständen, können trotzdem riskante Situationen
entstehen. Dann sollen Sicherheitsnetze (ein-) greifen. Michael
Kuppe (GdF) hat deshalb Niklas Ahrens (VC) und Björn Wehrmacher
(GdF) vor den Mikrofonen, um über die vorhandenen Systeme im
Cockpit und dem Flugsicherungssystem zu sprechen, z.B. das
4-Augen-Prinzip, GPWS oder MSAW. Aufgrund des Themenumfangs
behandeln sie in dieser Folge nur die Systeme, die in der Luft
Schlimmeres verhindern sollen.
Bitte schickt uns eure Fragen, Verbesserungs- oder
Themenvorschläge jederzeit gerne per Mail an
podcast@readyoufive.de.
Neben der Sicherheit und Pünktlichkeit ist auch die effiziente
Flugdurchführung eines der Ziele von Flugsicherungen und
Fluggesellschaften. Welchen Einfluss kann das
Flugsicherungspersonal darauf nehmen und was kann vom Cockpit aus
beeinflusst werden? In welcher Größenordnung wirken sich
"Directs", unterschiedliche Flughöhen oder modernere Triebwerke
aus? Diese Fragen lüften Anne Regner (VC) und Thorsten Raue (GdF)
anhand einiger Zahlenbeispiele und beantworten weitere
interessante Fragen von Moderator Michael Kuppe (GdF).
Bitte schickt uns eure Fragen, Verbesserungs- oder
Themenvorschläge jederzeit gerne per Mail:
podcast@readyoufive.de.
Go-Around, und dann? Aus welchen Gründen entscheiden sich
Besatzungen manchmal zum Durchstarten oder warum weist die
Flugsicherung den Fehlanflug an? Was passiert dann im Cockpit und
am Boden? Das fragt Michael Kuppe (GdF) die beiden Experten Peter
Rix (VC) sowie Christian Kelm (GdF) und klärt außerdem, ob dieses
Manöver nun eigentlich als Standard oder doch eher als Ausnahme
zu sehen ist.
Wir freuen uns immer über Fragen, Verbesserungs- oder
Themenvorschläge per Mail: podcast@readyoufive.de.
Anmerkung: In einer früheren Version dieser Aufnahme wurde die
Funktionsweise von Windshear-Warnsystemen nicht korrekt
beschrieben, so dass die entsprechende Passage entfernt wurde.
Danke an den aufmerksamen Hörer!
In dieser Folge sprechen wir über örtliche Besonderheiten beim
Starten, Landen und Rollen am Frankfurter Flughafen. Wann ist ein
Swing auf die Centerbahn angebracht? Wie werden Pushbacks
sinnvoll priorisiert? Und welche Besonderheit hat es mit der
Position B10 auf sich? Moderator Michael Kuppe (GdF) hat dazu
Wiebke Meinhardt (GdF), Sören Kratz (GdF) und Benjamin Bringewat
(VC) vor den Mikros.
Hinweis: Für Ortsunkundige empfiehlt es sich eine Bodenrollkarte
griffbereit zu haben!
Habt ihr Fragen, Verbesserungs- oder Themenvorschläge dann meldet
euch gerne per Mail: podcast@readyoufive.de.
Auch in der Luftfahrt werden ständig neue technische Systemen
entwickelt, die das Fliegen noch sicherer machen oder die Arbeit
erleichtern sollen. In dieser Folge werfen wir deshalb einen
Blick auf die gängigsten Hilfsmittel der beiden Berufsgruppen.
Wie unterstützen Flugsicherungssysteme in der Vorausplanung und
Konflikterkennung? Was wird im Cockpit angezeigt? Was kann der
Autopilot und wie unterstützt ein Flight Management System bei
der vertikalen Flugführung? Diese und weitere Fragen besprechen
diesmal Moritz Bürger (VC) und Thorsten Raue (GdF) zusammen mit
Moderator Michael Kuppe (GdF).
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
natürlich per Mail: podcast@readyoufive.de.
Jeder Flug beginnt und endet auf einer Parkposition des Aprons.
Wer ist für diesen zuständig und wie arbeiten die zuständigen
Lotsinnen und Lotsen? Wie werden Fahrzeuge hier kontrolliert und
hat die Feuerwehr oder ein Flugzeug Vorfahrt? Diese und noch
weitere Fragen beantworten in dieser Folge Wiebke Meinhardt (GdF)
und Benjamin Bringewat (VC), moderiert von Michael Kuppe (GdF).
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
natürlich per Mail: podcast@readyoufive.de.
Das Global Reporting Format for Runway Surface Conditions (GRF)
wurde Ende 2021 von ICAO eingeführt. Inzwischen ist es fast
überall in Betrieb. Zeit für unsere Experten Peter Rix (VC) und
Christian Kelm (GdF) über die Einführungsgründe, die Vorteile,
Besonderheiten und Knackpunkte des neuen Systems zu sprechen. Wo
kommen die Runway Condition Reports her? Wann werden diese
erneuert und wie gelangen sie ins Cockpit? Was macht die
Flugsicherung, wenn Niederschlag einsetzt und sie kein Update
bekommt?
Einen Artikel zu diesem Thema mit wichtigen Hinweisen für
Cockpitbesatzungen findet ihr hier:
https://vcinfo.vcockpit.de/artikel/global-reporting-format-1
Auf euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge sind wir
weiterhin per Mail angewiesen: podcast@readyoufive.de.
Schon jemals vom "Sprechfunk NfL" gehört? Was ist das? Was macht
das? Und ist das für mich überhaupt relevant? Warum sich dieses
Thema zwar sehr trocken und theoretisch anhört, für den
Sprechfunkverkehr in Deutschland aber eine große Bedeutung hat,
diskutieren Thorsten Raue (GdF), Moritz Bürger (VC) und Michael
Kuppe (GdF).
Das neue Sprechfunk NfL 2023-1-2726 ist übrigens am 08.02.2023 in
Kraft getreten.Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
In dieser Folge geht es ganz speziell um den Tower des größten
Deutschen Flughafens in Frankfurt. Welche Abhängigkeiten gibt es
bei der Kontrolle des komplexen Pistenkonzepts und wer muss sich
mit wem koordinieren? Welche Rolle spielen Wiesbaden und
Egelsbach sowie die CAT II Holdingpositions? Und was denken
eigentlich in Frankfurt stationierte Cockpitcrews bei der
Rückkehr von einem Nachtflug oder über den Winterdienst?
Diese und weitere Fragen besprechen dieses Mal Benjamin Bringewat
(VC) und Sören Kratz (GdF) mit Moderator Michael Kuppe (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Das unregelmäßig erscheinende Format „Second Set“ ergänzt das
Gemeinschaftsprojekt "Read You 5" der Gewerkschaft der
Flugsicherung und der VC. Das ermöglicht es Interessierten, noch
etwas tiefer in ein Thema einzusteigen. In dieser Folge geht es
um europäische Gesetzgebung wie EU Verordnungen, Acceptable Means
of Compliance (AMC), Guidance Material (GM) und was die EASA
damit zu tun hat. Es wird Language Proficiency English Level 4
empfohlen ;-)
EU regulations and EASA provisions are becoming more important
every year and influence a huge part of our listeners work, both
pilots and controllers. Thorsten Raue (GdF) tries to shed some
light on different types of regulations, their binding nature and
how they are being developed. For this purpose, he conducted our
first interview with one of EASA's rulemaking officers: Fabio
Grasso.
We always welcome feedback and proposals for new episodes. Just
send us a mail to podcast@readyoufive.de.
Der Tower eines Flughafens ist das wohl bekannteste Symbol der
Flugsicherung. Moderiert von Michael Kuppe (GdF) unterhalten sich
dieses Mal Benjamin Bringewat (VC) und Alexander Weber (GdF) über
Arbeitspositionen, Verfahren wie "low visibility" und
Staffelungsmöglichkeiten. Was sind die Tücken des sogenannten
Bündelfunks? Was ist bei einer "immediate departure" zu erwarten
und was ist ein aufsichtsführender Lotse?
Den angesprochenen Artikel über Reduced Runway Separation findet
sich hier:
https://vcinfo.vcockpit.de/artikel/mit-abstand-betrachtet-das-verfahren-reduced-runway-separation.
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Der Endanflug ist die letzte und sehr arbeitsintensive Phase
eines jeden Fluges. Dort ist die Anflugkontrolle als Bindeglied
zwischen Streckenkontrolle und Tower für alle an- und
abfliegenden Luftfahrzeuge in unmittelbarer Umgebung eines
Flughafens zuständig. Wie bereitet man sich am Boden und in der
Luft auf die Landung vor? Was passiert, wenn die Betriebsrichtung
der Piste geändert werden muss und welchen Einfluss haben
verschiedene Anflugarten?
Das und mehr klärt Michael Kuppe (GdF) in dieser Folge mit Moritz
Bürger (VC) und Jens Lehmann (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
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Ungewünschte Vorfälle sind selbst in einer so
sicherheitsgetriebenen Branche wie der Luftfahrt nicht völlig
ausgeschlossen. Doch welche Verfahren greifen, wenn mal ein
technisches System ausfallen sollte oder gar ein Feuer ausbricht?
Wie schaffen es die Betroffenen im Cockpit und am Boden solche
Szenarien professionell abzuarbeiten und wie trainieren sie
dafür? Darüber spricht in dieser Folge Michael Kuppe (GdF) mit
Jens Piotter (VC) und Frank Himmelsbach (GdF).
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Nicht immer ist der geplante Flugweg frei von Wolken, Gewitter
oder Turbulenzen. Wie können solche Regionen gemieden werden? Was
hilft im Cockpit und dem Flugsicherungspersonal beim Erkennen
dieser Gebiete und wie geht die Flugsicherung damit um, wenn sich
manchmal Flugwege großräumig verlagern?
Außerdem klären Moritz Bürger (VC) und Thorsten Raue (GdF),
moderiert von Michael Kuppe (GdF), wie gefährlich ein Blitzschlag
in einem Flugzeug ist.
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Unbemannte Luftfahrzeuge (UAS) oder vereinfacht "Drohnen" sind
derzeit in aller Munde. Neben vielen positiven Anwendungen kommt
es aber leider auch immer wieder zu Beeinträchtigungen des
kommerziellen Flugverkehrs und gefährlichen Annäherungen. Wie
lassen diese sich vermeiden? Was passiert nach einer
entsprechenden Meldung bei der Flugsicherung? Was können
Flugbesatzungen machen, wenn eine Drohne gesichtet wurde und wie
groß ist eigentlich das Schadenspotential von handelsüblichen
"Spielzeugdrohnen" für bemannte Luftfahrzeuge? Darüber
unterhalten sich Sören Kratz (GdF) und Daniel Niesler (VC),
moderiert von Max Scheck (VC).
Eine sehr gute Hilfe für Fluglotsen und Piloten, die in dieser
Folge angesprochen wird, sind die Drone Sighting Guidelines.
Diese können hier heruntergeladen werden:
https://www.eurocockpit.be/news/drone-sighting-guidelines
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Im Luftraum E treffen verschiedenste Luftfahrzeuge und
Flugsicherungsdienste aufeinander: vom kontrollierten IFR-Verkehr
oder hörbereiten VFR-Verkehr auf einer Radar-Frequenz über
unkontrollierten Verkehr beim Fluginformationsdienst bis zum
Luftsport, ggf. ohne Funk- und Transponder-Ausrüstung. Über die
rechtlichen Rahmenbedingungen, die Herausforderungen und Gefahren
dieses sehr liberalen Umfelds sprechen Jens Lehmann (GdF) und
Moritz Bürger (VC) unter der Moderation von Michael Kuppe (GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Das unregelmäßig erscheinende Format „Second Set“ ergänzt das
Gemeinschaftsprojekt "Read You 5" der Gewerkschaft der
Flugsicherung und der VC. Dabei behandelt ein Experte ein Thema
in einem detaillierten Monolog. Das ermöglicht es Interessierten,
noch etwas tiefer in das entsprechende Thema einzusteigen.
Gleichzeitig sind die Second Set-Episoden aufgrund der
Fokussierung aber kürzer als die regulären Folgen.
Als erstes widmet sich Thorsten Raue dem Thema Zahlen und
Buchstaben im Sprechfunk.
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
wie immer per Mail an podcast@readyoufive.de.
Die "Calculated Take-Off Time" (CTOT), landläufig auch einfach
nur "Slot" genannt, wird immer dann verhängt, wenn die Gefahr
besteht, dass es für diesen Flug irgendwo auf seiner Reise zu
einem kapazitätsüberschreitenden Ereignis kommt. Welche genauen
Umstände bei der Flugsicherung oder an den Flughäfen das alles
sein können, wie die Slotzeiten berechnet werden und wie man die
eigene CTOT ggf. verbessern kann, das erklären uns in dieser
Folge die Experten Oliver Wessollek (GdF) und Daniel Wies (VC) im
Gespräch mit Michael Kuppe (GdF). Außerdem gehen wir Fragen nach
wie: Wer entscheidet über die Vergabe von Slots? Wie und mit
welchen Informationen gelangt ein Slot ins Cockpit? Was passiert,
wenn der Slot abgelaufen ist? Welche Auswirkungen kann das auf
den Ablauf des Fluges haben?
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Stressige Situationen gehören zum Arbeitsalltag von
Flugzeugbesatzungen und Controllern. Schon in den
Einstellungstests wird auf eine entsprechende Belastbarkeit
geachtet. Aber wie gehen wir im Cockpit und am
Flugsicherungs-Board mit hohen Arbeitslasten um? Welche Optionen
stehen zur Verfügung, um solche Situationen abzufedern? Lässt
sich eigentlich über Funk der Stresspegel des Anderen erkennen?
Und wie kann man sich vielleicht gegenseitig unterstützen?
Darüber sprechen dieses Mal unsere Experten Frank Himmelsbach
(GdF) und Jens Piotter (VC), moderiert von Michael Kuppe
(GdF).
Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns
per Mail an podcast@readyoufive.de.
Als „last line of defense“ werden die beiden
Konflikterkennungssysteme TCAS im Flugzeug und STCA bei der
Flugsicherung auch gerne bezeichnet. Wie funktionieren diese
Systeme im Einzelnen? Wie gestalten sich die Arbeitsweisen,
sobald sie Alarm schlagen? Kann es dabei auch Fehlalarme geben?
Wo liegen die Grenzen der Systeme und was verspricht uns die
Zukunft an Verbesserungen?
Hierüber unterhalten sich in dieser Folge Thorsten Raue (GdF) und
Moritz Bürger (VC), moderiert von Michael Kuppe (GdF). Schreibt
uns gerne Eure Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge
über podcast@readyoufive.de.
Nichts verbindet Fluglots:innen und Pilot:innen wohl so sehr wie
der Sprechfunk. Doch auch wenn wir alle tagtäglich mit einer
einheitlichen Phraseologie kommunizieren, kommt es doch immer mal
wieder zu Missverständnissen oder Unklarheiten. Falsch
verstandene Freigaben können im schlimmsten Fall sogar zu
Vorfällen führen. Wie kann das trotz der Standardisierung sein?
Über vorgeschriebene Phraseologien, potentiell gefährliche
Abweichungen von Sprechgruppen, Undiszipliniertheiten,
Frequenzstörungen und was für merkwürdige Sendungen man immer
wieder hört, unterhalten sich dieses Mal Thorsten Raue für die
GdF und Moritz Bürger für die VC.
Weiterhin würden wir uns sehr über Rückmeldungen, Verbesserungs-
und Themenvorschläge freuen. Schreibt uns eine Mail unter
podcast@readyoufive.de.
Controller Pilot Data Link Communication (CPDLC) ermöglicht den
Austausch von flugsicherheitsrelevanten Nachrichten zwischen der
Flugsicherung und Flugzeugen. Doch warum gibt es das nicht
überall? Wieso können sich manche Flugzeuge nur bei einigen
Sektoren anmelden und was hat das mit einer Whitelist zu tun? Was
ist bei der Nutzung zu beachten und wie funktioniert die
Bedienung im Cockpit und an der Controller Working Position?
Darüber sprechen in dieser Folge Thorsten Raue von der GdF und
Felix Gottwald von der VC.
Über Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge freuen
wir uns per Mail unter podcast@readyoufive.de.
Ein sicherer und effizienter Anflug von Flugzeugen gelingt nur
durch ein gutes Zusammenspiel zwischen den Akteuren im Cockpit
und bei der Flugsicherung. Das gegenseitige Verständnis
füreinander ist dabei entscheidend. Deshalb unterhalten sich in
dieser Folge Thorsten Raue von der GdF und Moritz Bürger von der
Vereinigung Cockpit darüber, welche Faktoren den Sinkflug von
Flugzeugen beeinflussen. Warum möchten die Besatzung des gleichen
Flugzeugtyps an unterschiedlichen Punkten ihre Reiseflughöhe
verlassen? Wieso weist die Flugsicherung mal frühzeitig einen
Sinkflug an, während bei einem anderen Flug aktiv danach gefragt
werden muss? Gibt es eigentlich festgelegte Mindestsinkraten oder
muss zur Vermeidung von TCAS Warnungen die Sinkrate gegen Ende
immer reduziert werden?
Über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge und Themenvorschläge
freuen wir uns per Mail unter podcast@readyoufive.de
Verantwortlich für den Inhalt:
Gewerkschaft der Flugsicherung e.V.
Oliver Wessollek, Bundesvorsitzender
Tel.: 069-60608990
V.i.S.d.P. : Der Bundesvorstand